Laut einer retrospektiven Analyse kein Versagen der Implantate BioniQ Ø 2,9 mm

5. September 2024

Der Implantattyp und die Implantationsmethode werden als wichtige Faktoren angesehen, die das Primärversagen beeinflussen. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Zuverlässigkeit der Osseointegration von Implantaten BioniQ® auf Grundlage der Primärversagensraten zu ermitteln und die Ursachen für das Versagen im Detail zu analysieren. Unter den versagten Implantaten waren keine mit Ø 2,9 mm.

 

Ausgewählte Implantattypen

Zwischen dem 29. Februar 2022 und dem 2. November 2023 wurden insgesamt 468 Implantate BioniQ® eingesetzt. Diese Implantate hatten unterschiedliche Durchmesser und Längen, um verschiedenen anatomischen Lokalitäten gerecht zu werden: 20 Implantate mit einem Durchmesser von 2,9 mm (Länge von 14 mm) für die oberen lateralen Schneidezähne und unteren Schneidezähne; 42 Implantate mit einem Durchmesser von 3,5 mm (Längen von 12 und 14 mm) für die unteren lateralen Schneidezähne und Prämolaren; 224 Implantate mit einem Durchmesser von 4 mm (Längen von 10, 12 und 14 mm) für die oberen mittleren Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren; und 182 Implantate mit einem Durchmesser von 5 mm (Längen von 8, 10 und 12 mm) für den Molarenbereich.

Diskussion

Wenn wir die acht nicht eingeheilten Implantate, die mit grenzwertigem Alveolarknochenvolumen oder Augmentationsfällen verbunden waren, aus unserer Studie ausschließen würden, würde unsere Misserfolgsrate drastisch auf 0,6 % sinken. Diese Schlussfolgerung wäre jedoch irreführend und potenziell ungenau, da sie wichtige klinische Szenarien, die in der Praxis häufig vorkommen, außer Acht lassen würde. Wir müssen alle Fälle berücksichtigen, auch solche mit grenzwertigem Alveolarknochenvolumen oder einschließlich derer, die eine Augmentation erfordern, um einen umfassenden Überblick über die Erfolgsraten von Implantaten zu erhalten.

„Es ist erwähnenswert, dass in nur drei Fällen, in denen ein primäres Versagen auftrat, die Frage der ausreichenden Qualität und Quantität des Alveolarknochens kein Problem darstellte. Diese Beobachtung verdeutlicht die Kompliziertheit der Faktoren, die den Implantationserfolg beeinflussen, und weist auf die Notwendigkeit hin, die lokalen Knochenverhältnisse bei der Behandlungsplanung sorgfältig zu berücksichtigen“, betont Dr. Starosta aufgrund seiner langjährigen Erfahrung die Bedeutung einer sorgfältigen Vorbereitung.

Diese Feststellungen unterstreichen die wesentliche Bedeutung einer gründlichen präoperativen Beurteilung der Alveolarknochenqualität und -quantität sowie einer umsichtigen Entscheidungsfindung hinsichtlich der Auswahl der Implantatgröße und der Notwendigkeit von Augmentationsverfahren. Künftige Studien mit größeren Fallzahlen und einer detaillierteren Analyse der lokalen Knochenbedingungen könnten weitere Erkenntnisse zur Optimierung der Erfolgsraten von Implantaten in verschiedenen klinischen Szenarien bereitstellen.

 

Fazit

Diese Studie ergab eine Rate des primären Versagens von 2,35 % für Implantate BioniQ®, was mit dem aktuellen Stand der publizierten Literatur vergleichbar ist und ihre Zuverlässigkeit unterstützt. Implantate BioniQ® weisen eine zuverlässige Leistung in Bezug auf den Erfolg osseointegrierter dentaler Implantate auf. Wenn die durch das Augmentationsverfahren beeinträchtigten Implantate ausgeschlossen werden, erreicht die Erfolgsrate der Osseointegration 99,4 %, was eine hervorragende Leistung der Osseointegration darstellt. Hinsichtlich dieser Studie bewiesen die Implantate BioniQ® mit Ø 2,9 mm eine 100%ige Erfolgsrate der Heilung, womit das Fazit vieler anderer Studien, dass die Implantate mit kleineren Durchmessern und Längen anfälliger für Primärversagen sind, bestritten wird.

 

Die komplette Studie von Doz. MUDr. Martin Starosta, Ph.D., auf Englisch finden Sie unter diesem Link hier.

Die retrospektive Studie wurde veröffentlicht in International Journal of Dentistry and Oral Health: Starosta M, Maďar R (2024) Retrospective Analysis of Primary Failure of Dental Implants (Set of 468 BioniQ® Implants). Int J Dent Oral Health 10(2): dx.doi.org/10.16966/2378-7090.424